August 2016 - Schneller digitaler Zugriff auf das Mikrofilmarchiv

Zeutschel OM 7380: Digitale Effizienz für analoge Daten

Der Mikrofilmscanner eignet sich überall dort, wo 16 mm Rollfilm mit gesetzten Bildmarken für die Langzeitarchivierung eingesetzt wird, wie zum Beispiel im Finanzumfeld, bei Behörden oder im Gesundheitswesen. Er ist in zwei Versionen ab sofort erhältlich, als OM 7380 mit integrierter 10 Megapixel-Kamera oder als OM 7380 HD mit 18 Megapixeln.

„Die digitalen Zugriffe auf das Mikrofilmarchiv können durch den Zeutschel OM 7380 weitgehend automatisiert und erheblich beschleunigt werden. Das wird die Auskunfts- und Servicequalität bei Banken, Sparkassen, Versicherungen, öffentlichen Verwaltungen und Krankenhäusern weiter optimieren“, erläutert Horst Schmeissing, Vertriebsleiter der Zeutschel GmbH.

Für eine hohe Rechtssicherheit oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen halten Unternehmen und Organisationen eine Kopie des Schriftguts auf Mikrofilm vor. Dieser enthält oftmals Bildmarken bzw. Referenznummern, auch als Blips bezeichnet, mit denen die Dokumente – wie Versicherungsverträge oder Rentenunterlagen – einfacher gefunden werden können.

Wenn Dokumente nicht permanent verfügbar sein müssen, ist eine Komplettdigitalisierung des Mikrofilmarchivs, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, wenig sinnvoll. Als kosteneffiziente Alternative präsentiert sich das neue Zeutschel OM 7380 Scansystem.

Leistungsstarke On-Demand Digitalisierung
Der Benutzer legt die 16 mm Rollfilm-Kassette in das Gerät ein und gibt dann nur noch die Referenznummer ein. Der Scan und die digitale Anzeige der betreffenden Images erfolgen dann automatisch und in hoher Qualität.

Während des Scanprozesses kann der Anwender Bildkontrast und Bildhelligkeit anpassen und so zeitaufwändige Re-Scans einsparen. Um Schlüsselinformationen in den Dokumenten schnell zu finden, kann die elektronische Zoom-Funktion genutzt werden.

Der OM 7380 bietet vielfältige Output-Optionen wie die Ausgabe auf Netzwerk- und lokale Drucker, USB-Anschlüsse für externe Speichermedien, die Ablage auf ein Netzwerk oder den Versand per E-Mail.

Das Zeutschel Scansystem lässt sich über den angeschlossenen PC einfach in lokale Netzwerke integrieren und über die Datenbank-Konnektor-Option an unterschiedlichste Datenbank-Systeme anbinden.

Im Vergleich zu älteren Retrievalsystemen ist der OM 7380 wartungsfreundlicher und benötigt keine Verbrauchsmaterialien.

Kontakt:
Zeutschel GmbH, Heerweg 2, 72070 Tübingen, E-Mail: info@zeutschel.de; Internet: www.zeutschel.de
Presse-Kontakt:
Zeutschel GmbH, Margot Rauscher, Tel.: +49 (0) 7071 / 9706-11, Fax: +49 (0) 7071 / 9706-44, E-Mail: margot.rauscher@zeutschel.de
PR-Agentur:
neitzel communications, Jürgen Neitzel, Löwenstr. 46a, 70597 Stuttgart, Telefon: 0711/ 440 800-63, Fax: 0711 / 440 800-70,  E-Mail: jneitzel@neitzel-services.de